CSR | Soziales Engagement

Die Firma DecoTex GmbH steht sowohl für den Import hochwertiger vorkonfektionierter Inlettstoffe für die Bettwarenindustrie, als auch Wohnaccessoires und deren Vertrieb. Wir sind ein leistungsfähiges und erfahrenes Team, sind stetig gewachsen und blicken mit großer Zuversicht in die Zukunft. Diese Zuversicht verdanken wir nicht nur dem Engagement unseres Teams, sondern auch den langfristigen Kooperationen mit unseren Handelspartnern und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftskunden. Ihren Anregungen, Fragen, Ihrer Kritik und Ihrem Lob haben wir unseren Erfolg zu verdanken!

Die Säulen unseres Handelns sind getragen von Vertrauen und Verantwortung im Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und unseren Lieferanten. Unsere soziale Verantwortung ist uns wichtig, aus diesem Grund haben wir offizielle Leitlinien für unser Unternehmen definiert, nach denen wir uns konsequent ausrichten.

Leitlinien

Menschen

Sie sind unser wichtigstes Anliegen. Ob Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartner - das Recht um die Einhaltung von Mindeststandards, auch im Umgang mit Handelsbeziehungen, wird von uns garantiert und gefordert.

Kunden

Unser wichtigstes Ziel ist es, Kundenwünsche zu erfüllen und die in uns gesetzten Erwartungen zu bestätigen. Mit einer Stornorate von unter 1 Prozent und einer Zahlungsmoral von 99,8 Prozent danken wir unseren Kunden vielmals für das in uns gesetzte Vertrauen.

Hersteller und Kooperationspartner

Wir setzen auf vertrauensvolle Zusammenarbeit, offene und schnelle Kommunikation sowie langfristige Handelsbeziehungen, die den fairen Umgang miteinander und innerhalb der Marktordnung garantieren. Unsere Lieferanten und deren Fertigung kennen wir seit Jahren und haben den Aufbau der Fertigungslinien zum Teil mit begleitet. Wir achten auf das Einhalten von sozialen Standards für die Mitarbeiter und auf einen fairen Umgang miteinander.

Soziales

Wir engagieren uns aktiv für verschiedene soziale Projekte, die wir konsequent fördern. Wir sind uns unserer Verantwortung als Firma, Importeur aber auch Partner in unserer sozialen Marktwirtschaft bewusst. Der menschlich verantwortungsvolle Umgang mit unseren Partnern und deren Mitarbeitern liegt uns dabei besonders am Herzen auch ohne explizite Werbebotschaft.

Lieferantenbedingungen

Kinderarbeit und Diskriminierung

DecoTex GmbH ist strikt für die Einhaltung der Grundrechte jedes Einzelnen. Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder übermäßige Arbeitszeiten in der Produktion werden von uns vehement abgelehnt. Wir prüfen die Einhaltung dieser Standards bei unseren regelmäßigen Besuchen in den Fabriken u.a. durch Audits. Ebenso darf kein Mitarbeiter aufgrund von Alter, Geschlecht, Religion, Rasse, Nationalität, sozialem Hintergrund, Behinderung, politischer Gesinnung, sexueller Orientierung oder anderen persönlichen Merkmalen diskriminiert werden. Wir richten uns in diesem Bestreben nach den Konventionen der internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Verbraucherschutz

Qualität

DecoTex GmbH legt größten Wert auf die Qualität seiner angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Dies beinhaltet den unbedenklichen Gebrauch unserer Artikel im Alltag und natürlich auch die nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden. Qualitätsprüfungen unserer Hersteller sowie regelmäßige interne Tests schaffen höchstmögliche Sicherheit.

Datenschutz

Die Handhabung von Daten unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften. Die Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt ausschließlich und nur mit der ausdrücklichen Genehmigung der betroffenen Personen/Unternehmen. Sicherungs- und Verschlüsselungstechnologien sind ein integraler Bestandteil unserer Software bzw. unseres Warenmanagements.

Umweltschutz

In Zeiten immer knapper werdender Rohstoffe setzen wir uns aktiv dafür ein, Ressourcen wie z.B. Verpackungsmaterialien, Kartons, Papierverbrauch oder CO2-Emission zu sparen. Dies geschieht durch den Einsatz digitalen Schriftverkehrs, optimaler Planung der Materialien im Einkauf und der Zusammenfassung von Lieferungen (Schifffahrt und Straße). Die Vermeidung von Kunststoffen und anderen schwer recycelbaren Materialien wird, wo immer möglich, minimiert oder vermieden.

Fragen zu unseren Leitlinien und sozialem Engagement richten Sie bitte an unsere Geschäftsleitung.

DecoTex GmbH
Rolfinckstr. 68
22391 Hamburg

  Tel. +49 40 740 770 940
  Fax: +49 40 740 770 949
  E-Mail: traut@decotex.de